Beratung als Prozeß

Systemische Vorgehensweise

Unterschiedliche Ansätze

 
 
 

In meiner Beratungstätigkeit arbeite ich je nach Bedürfnis des/der KundenInnen und meiner Einschätzung der Situation mit unterschiedlichen Ansätzen. Ich verstehe Beratung als Prozeß der gegenseitigen Einflußnahme, als Feedbackschleife über das Vergangene, Gegenwärtige und auch Zukünftige. Wichtiger ist mir dabei zu fragen, was zukünftig sein soll, als in Vergangenem mehr als nötig zu verbleiben. Eine Problemtrance verhindert meines Erachtens eher positive Bilder über die eigene Zukunft. Eine Lösungsphysiologie im Sinne von:: “So soll es sein, so will ich´s haben, so will und kann ich´s aktiv gestalten”, halte ich für heilsamer.
Ich biete in meinen Beratungen, Familientherapeutischen Sitzungen, Coachings und Seminaren verschiedene Übungen, Erklärungen und Muster an, über die der/die Ratsuchende/n immer selbst entscheidet, ob diese für seine/ Ihre Lösung passen, oder nicht.


Als systemischer Familientherapeut verstehe ich Einzelschicksale immer verbunden mit einem dahinterstehenden größeren Komplex anderer Systeme.

Ob dies die Familie
( Ursprungsfamilie und/oder jetzige Familie), das berufliche Umfeld, oder der Bekannten- und Freundeskreis ist, ich werde immer danach fragen und gemeinsam mit Ihnen zu verstehen versuchen, wie und was der Kontext ist, in dem Gefühle, Einstellungen und Handlungen auftreten und ob das immer so ist und war und in allen Situationen, unter allen Umständen und im Kontakt mit allen Menschen. Wenn es nur eine Situation gibt, oder diese auch nur entfernt vorstellbar ist, in der das Erwünschte war/ ist/ oder sein könnte, dann werde ich Sie dazu einladen mit mir gemeinsam nach der Möglichkeit zur 2. , 3. Erfahrung in dieser Richtung zu fragen


Sie werden in einem Beratungsgespräch mit mir immer wieder aus den unten aufgeführten Ansätzen zur Erklärung und Veränderung menschlichen Fühlens, Denkens und Handeln Arbeitsweisen erleben, die ich, wie schon erwähnt, frei nach Erfordernis einbringen werde.

  • Systemische Paar- und Familientherapie
  • Transaktionsanalyse (TA)
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Personenzentrierte Gesprächführung
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI)

In der Beratung ist mir der Respekt vor der Person oder Gruppe und die Achtung der jeweiligen Probleme ein zentrales Anliegen. Jedes Problem, oder Krise macht für mich grundsätzlich Sinn, auch wenn wir die dahinterliegende positive Botschaft noch nicht kennen. Mit dem/der/den Ratsuchenden die mögliche Veränderung zu mehr Wohlbefinden zu finden, die bessere Kommunikation mit der Umwelt möglich werden zu lassen und damit die positiven Lebensenergien mehr spüren zu können, sind mein Wunsch und Ziel, für die ich Ihnen zur Verfügung stehe. Mehr freie Wahlmöglichkeiten zu haben halte ich für hilfreicher, als weniger Wahlfreiheit. Das Ziel und damit verbundene Gefühl, sein eigenes Leben selbst in der Hand zu haben (ohne dem lieben Gott ins Handwerk zu pfuschen), kann bei Erfüllung unter Umständen “GLÜCK” bedeuten.

Mein Konzept der Psychologischen Lebensberatung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt ihre Problem- und Lebensbewältigung und persönliches Wachstum.

Ich erstelle keine medizinischen und/oder psychiatrischen Diagnosen und führe keine heilkundlichen Behandlungen durch.